Inhalt
Beschreibung
Lazy Bones ist ein Plugin für die elektronische TV-Zeitschrift TV-Browser und ermöglicht es dem Benutzer, Timer auf einem VDR aus TV-Browser heraus anzulegen, zu bearbeiten und auch zu löschen. Dazu kommuniziert Lazy Bones über eine Netzwerkverbindung mit dem VDR. Zur Vermeidung von Aufnahme-Konflikten bietet Lazy Bones eine Konflikterkennung und eine grafische Darstellung der Konflikte. Desweiteren stellt Lazy Bones eine Fernbedienung zur Verfügung, mit der sich der VDR komplett steuern lässt. Das aktuelle Bild des VDR (inklusive OSD) wird dafür einmal pro Sekunde aktualisiert. Lazy Bones kann außerdem als eine Art streamdev-client dienen, indem es einen externen Mediaplayer startet, der Streams vom VDR wiedergibt. Man kann im TV-Browser bequem per Maustaste den Sender auswählen, den man sehen möchte.
Installation
Zuerst muss man die zip-Datei auspacken. Die ausgepackte LazyBones.jar Datei muss jetzt noch in das Plugin Verzeichnis von TV-Browser kopiert werden. Dieses Verzeichnis gibt es an zwei Stellen. Zum Einen im Installationsverzeichnis von TV-Browser welches unter Windows normalerweise C:\Programme\TV-Browser\plugins
ist (Linux- und MacOS-Benutzer wissen wo Programme installiert werden ;-), zum Anderen in seinem Benutzerverzeichnis. Beim nächsten Start von TV-Browser sollte Lazy Bones geladen werden
Systemvoraussetzungen
- Java >= 11
- TV-Browser >= 4.2.3
- VDR >= 1.3.17 – Die Entwicklung von Lazy Bones startete mit VDR Version 1.3.17, also sollte es ab dieser Version funktionieren. Eventuell funktionieren auch frühere Versionen
Konfiguration
Allgemein
- VDR Rechnername / IP – Hier kann man den Rechnernamen oder die IP-Adresse des VDR-Rechners eintragen, zu dem Lazy Bones eine Verbindung aufbauen soll.
- Port – Der Port, auf dem der VDR auf SVDRP-Verbindungen lauscht. Das ist per Default 2001. In VDR 1.7.15 wurde der Port auf 6419 umgelegt.
- Timeout – Wie viele Millisekunden soll Lazy Bones versuchen eine Verbindung zum VDR aufzubauen, bevor aufgegeben wird. Im lokalen Netz ist ein Wert bis 100 vernünftig. Wer über das Internet auf seinen VDR zugreifen möchte, kann einen höheren Wert einstellen (> 500)
- Zeichensatz – Mit diesem Zeichensatz unterhält sich Lazy Bones mit dem VDR. Hier sollte der gleiche Zeichensatz ausgewählt werden, mit dem auch VDR läuft. Sollte es zu Problemen mit Umlauten kommen, einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten durchprobieren. Ab Version 0.6 erkennt Lazy Bones den Zeichensatz automatisch, wenn der VDR diesen angibt. In dem Fall wird diese Einstellung ignoriert und der automatisch erkannte Zeichensatz verwendet.
- Schwellwert Programmtitel – Da keine direkte Zuordnung zwischen Timern und Sendungen im TV-Browser besteht, versucht Lazy Bones diese Zuordnung selbst vorzunehmen. Dazu werden zum Einen die Start- und Endzeiten einer Sendung vom VDR und vom TV-Browser verglichen und zum Anderen der Titel. Die Titel einer Sendung auf dem VDR und im TV-Browser unterscheiden sich aber manchmal. Manchmal gibt es nur kleine Unterschiede, manchmal sehr große. Die Gleichheit der Titel wird über die Levenshtein-Distanz bestimmt. Der Schwellwert soll dabei ungefähr die Prozentzahl der Gleichheit darstellen. Voreingestellt sind 45%. Bei dieser Einstellung werden Sendungen auch erkannt, wenn z.B. eine der Sendungen einen Untertitel besitzt. Wer diese Überprüfung nicht möchte, stellt den wert auf 0%; wer absolut sicher sein möchte, dass die Sendungen übereinstimmen, nimmt einen Wert >80%
- Kein Dialog, wenn Timer nicht zugeordnet werden kann – Wenn der oben genannte Schwellwert unterschritten wird, die beiden Sendungstitel sich also stark unterscheiden, wird der Benutzer gebeten, die passenden Sendung auszuwählen. Diese Abfrage lässt sich mit dieser Option abstellen. Der Timer kann dann nicht zugeordnet werden und wird daher auch nicht in der Plugin-Übersicht vom TV-Browser aufgeführt.
- Fehlermeldung bei Verbindungsproblemen – Zeigt eine Fehlermeldung an, wenn Lazy Bones aus welchen Gründen auch immer, nicht zum VDR verbinden kann.
- Fehlermeldung bei fehlenden EPG-Daten – Zeigt eine Fehlermeldung an, wenn ein Timer nicht zugeordnet werden konnte, weil im TV-Browser oder auf dem VDR für den Zeitpunkt des Timers keine EPG-Daten vorliegen.
- Timer Optionen beim Anlegen anzeigen – Zeigt einen Dialog an, wenn man eine Sendung zum Aufnehmen ausgewählt hat. Hier kann man dann alle Einstellungen für den Timer vornehmen, die auch VDR bietet. Wer Timer lieber schnell anlegen möchte und keinen Wert auf diese Einstellungsmöglichkeiten legt, kann hier den Dialog abschalten. Achtung! wiederkehrende Timer lassen sich nur über diesen Dialog erstellen.
- Aufnahmedetails sofort laden – Standardmäßig lädt Lazy Bones beim Abrufen der Aufnahmen nur eine einfach Liste der Aufnahmen. Details, wie der Beschreibungstext, werden erst abgerufen, wenn die Aufnahme ausgewählt wird. Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, dass beim Abrufen der Aufnahmen alle verfügbaren Informationen auf einmal geladen werden. !Achtung: Das Abrufen der Aufnahmen wird dadurch verlangsamt.
Sender
Damit Lazy Bones weiß, welche Sender im TV-Browser welchen Sendern auf dem VDR entsprechen, muss man hier eine Senderzuordnung erstellen. Dazu muss man zuerst unter Allgemein die Verbindung zum VDR konfigurieren. Danach kann man über den Knopf Sender aktualisieren die Senderliste vom VDR abholen. Jetzt müssen nur noch die Sender über die Pfeilknöpfe passend sortiert werden. Damit Lazy Bones reibungslos funktioniert, sollte möglichst allen TV-Browser-Sendern ein VDR-Sender zugeordnet werden.
Player
Lazy Bones bietet die Möglichkeit einen Videoplayer zu starten, der dann als streaming client für das VDR-Plugin streamdev-server fungiert.
- Player – Der vollständige Pfad zum Player. Bsp: C:\Programme\vlc\vlc.exe oder /usr/bin/xine
- Parameter – Zusätzliche Parameter, die dem Player übergeben werden sollen. Denkbar wären z.B. Optionen für Deinterlacing o.ä.
- URL – Der URL des Streams, den der Player abspielen soll. Es stehen folgende Platzhalter zur Verfügung:
- <host> – Entspricht Allgemein -> VDR Rechnername / IP
- <streamtype> – Entspricht Player -> Streamtyp
- <channel> – Entspricht dem ausgewählten Sender
- URL Aufnahmen – Der URL des Streams, den der Player zum Abspielen von Aufnahmen nutzen soll. Es stehen folgende Platzhalter zur Verfügung:
- <host> – Entspricht Allgemein -> VDR Rechnername / IP
- <recording_number> – Entspricht der Aufnahme, die ausgewählt wurde
- Stream-Typ – In der Auswahlbox kann man den MPEG Stream-Typ auswählen. Manche Player spielen manche Stream-Typen besser ab, manche schlechter. Hier kann man etwas probieren. xine läuft z.B. prima mit TS, VLC eher mit PS
- Vor dem Streamen umschalten – Wenn man diese Option auswählt, wird der VDR vor dem Streamen umgeschaltet. Das ist sinnvoll, wenn man nur einen TV-Tuner hat.
- Player geöffnet lassen, wenn TV-Browser geschlossen wird – Wenn man mit Lazy Bones einen Stream gestartet hat, wird der Player normalerweise beendet, sobald TV-Browser beendet wird. Mit dieser Option kann das Verhalten geändert werden, so dass der Player weiterhin geöffnet bleibt.
Timer
Hier lassen sich Voreinstellungen für Aufnahmen festlegen. Diese werden beim Anlegen von Timern als Standardwerte verwendet, die allerdings durch den Benutzer noch verändert werden können.
- Puffer vor/nach Aufnahme Hier kann man angeben, wie viele Minuten vor und nach der eigentlichen Sendung aufgenommen werden soll. Um eine möglichst gute Erkennung der Timer seitens Lazy Bones zu erreichen, sollte man hier die gleichen Zeitpuffer wie auf dem VDR einstellen.
- Piorität Die Priorität des Timers
- Lebensdauer Die Lebensdauer des Timers
- VPS standardmäßig anschalten Beim Anlegen eines Timers wird VPS aktiviert
- Hinweis bei Timerkonflikten Wenn beim Anlegen eines Timers ein Konflikt mit anderen Timern erkannt wird, wird die Zeitleiste für den entsprechenden Zeitraum geöffnet. Der Konflikt ist farblich hervorgehoben.
- Timerkonflikte in Timer-Liste darstellen Wenn beim Anlegen eines Timers ein Konflikt mit anderen Timern erkannt wird, wird in der Timer-Liste der Konflikt visuell hervorgehoben.
- Zeitleiste beginnt um Die Uhrzeit mit der die Zeitleiste beginnt. Da für die meisten Anwender der Tag nicht um 0 Uhr beginnt und 24 Uhr endet, lässt sich die Zeitleiste verschieben. Das hat den Vorteil, dass der Tageswechsel um Mitternacht mehr in die Mitte rückt und Timer und Konflikte um Mitternacht vollständig dargestellt werden können.
- Standardverzeichnis Man kann ein Standardverzeichnis festlegen, dass beim Anlegen von Timern verwendet wird (Standardverzeichnis~Aufnahmename). Das kann zum Beispiel von Vorteil sein, wenn mehrere Benutzer den VDR von verschiedenen Rechnern mit TV-Browser verwenden. Jeder Benutzer kann dann sein eigenes Verzeichnis verwenden, so dass man leicht erkennen kann, wer was aufgenommen hat.
- Timer-Beschreibung Legt fest, welche Beschreibung der Sendung benutzt werden soll. Auswählbar sind die Beschreibung vom VDR, die vom TV-Browser oder die längste von diesen beiden Beschreibungen. Bei der letzten Option überprüft Lazy Bones die Länge der beiden Beschreibungen und wählt automatisch die längere der beiden aus.
- Titel / Episode für Serienaufnahmen Legt fest, ob für Serienaufnahmen die Schlüsselwörter TITLE / EPISODE verwendet werden sollen, oder die Informationen, die im TV-Browser zur Verfügung stehen. Im TV-Browser muss entweder die Episodennummer oder der Episodentitel vorhanden sein, ansonsten wird weiterhin TITLE / EPISODE verwendet, damit der VDR sich um die Ersetzung kümmert.
- Anzahl an DVB Karten Legt die Anzahl der Empfangskarten im VDR fest. Das ist wichtig für die Konflikterkennung, da mit mehr Karten natürlich auch mehrere gleichzeitige Aufnahmen möglich sind.
Fernbedienung
Um die Fernbedienung von Lazy Bones benutzen zu können, muss Lazy Bones die Möglichkeit haben, die Fernsehbilder vom VDR abzuholen. Eine full featured Karte ist dafür Voraussetzung. Im Moment gibt es zwei Methoden, die Fernsehbilder abzuholen:
- SVDRP – SVDRP ist die einfachste Methode. Das Abholen des Bildes geschieht dann absolut automatisch. Du musst dich um nichts mehr kümmern. Voraussetzung für diese Methode ist ein VDR ab Version 1.3.38
- HTTP – Technisch gesehen funktioniert das Ganze so, dass Lazy Bones VDR anweist, ein Foto vom aktuellen Fernsehbild (Screenshot) zu machen und das in ein bestimmtes Verzeichnis zu legen. Danach wird versucht, das Bild über einen Webserver abzuholen. Es sollte also ein Webserver auf dem VDR-Rechner laufen und der Screenshot im Dokumentenverzeichnis des Webservers abgelegt werden. Voreingestellt sind Werte, die bei einer LinVDR-Installation sofort funktionieren sollten.
-
- URL zum Screenshot – Hier kann man angeben, wo Lazy Bones das Bild abholen kann.
- Pfad zum Screenshot – Hier kann man angeben in welchem Verzeichnis der Screenshot auf dem VDR abgelegt werden soll
-
VDR
Auch der VDR muss konfiguriert werden, damit Lazy Bones richtig funktioniert. Über die Datei svdrphosts.conf, die üblicherweise im Verzeichnis /etc/vdr oder /etc liegt, kann man bestimmen, welche Rechner sich zum VDR verbinden dürfen. Hier muss man dann die IP-Adresse des Rechners hinzufügen, auf dem TV-Browser läuft. Danach muss der VDR neu gestartet werden, damit die Änderungen übernommen werden. Jetzt sollte Lazy Bones zu VDR verbinden dürfen.
Hallo
Ich habe den TV-Browser mit lazy bones mit einer Reelbox 3 im Einsatz und das meiste klappt auch gut.
Ansehen über vlc.exe, Sender, Zeitleiste, Timer und Fernbedienung funktionieren, „Aufnahmen“ leider nicht.
Im VDR-Zapper geht es aber
als IP ist 192.168.178.50 eingetragen,
HTTP-Ports: 3000
VTP-Port: 2004
SVDRP-Port: 2001
Admin-Port: 8001
Aufnahmeverzeichnis: \\REELBOX\media\recordings\
was muss ich bei URL und oder URL Aufnahmen eintragen?
2.Thema: bei Fernbedienung geht alles, Menü, Farbtasten, etc, aber das Bild ist generell immer!!! Schwarz.
Ich benutze http://<host>:3000/TS/<recording_number>.rec.ts und Streamtyp TS. Damit geht’s mit VLC.
Das Vorschaubild in der Fernbedienung funktioniert nicht mit allen Setups. Vermutlich geht das mit der Reelbox einfach nicht.
Hallo!
ich benutze den lazybones auch viel und gerne. Allerdings muss ich vor Aufruf des TV-browers den VDR immer per skript manual aufwecken (wake on LAN). Könnte man das nicht recht einfach in das Layzybones plugin implementieren, wenn man noch ein Feld für die MAC-addresse in sen set-up einbaut und immer bei Start ein „Wake-on-LAN“ and den VDR schickt?
Gruß und Danke! Christian
Ich hatte das vor sehr langer Zeit schon mal in Lazy Bones drin. Die Idee, die ich damals hatte war, auflaufende Requests an den VDR zwischenzuspeichern, WOL abzusetzen, zu warten, bis die Verbindung da ist und dann die zwischengespeicherten Requests abzuarbeiten. Ich bin dabei aber auf irgendein Problem gestoßen und hab es dann verworfen. Ich weiß nur nicht mehr was das Problem war 😀
Ich werde mal mit ein paar Ideen herumspielen und gucken, was dabei herauskommt.
Es reicht vielleicht schon, den WOL abzusetzen, wenn der tv-Browser gestartet wird?
Andere Frage: wie steuere ich 2 VDRs aus Lazybones, eg entweder auf „vdr1“ oder auf „vdr2“ aufnehmen? kann man das plugin irgendwie 2mal laden? oder erweitern, das das plugin 2 vdrs sieht?
Danke, Christian
Hi Hampelratte,
ich nutze immer noch viel und gerne das „LazyBones“ Plugin im TVBrowser um meinen VDR zu bedampfen. Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:
1. Wenn ich aus meinen „Lieblingssendungen“ (Plugin heraus eine ganze Serie von Filmen markiere und an das „LazyBones“ Plugin übergebe wird die Beschreibung der einzelnen Folgen nicht mit übergeben. Andere Items, wie z.B. Darsteller oder Produktionsjahr werden übergeben.
2. Warum wird bei der Auswahl eines Timer als Serientimer einfach nur der feste String TITEL und EPISODE in den Episodentitel und den Pfad geschrieben und nicht die Item {titel} und {episode} aus dem TVBrowser übernommen.
Bei Punkt 1 weiß ich nicht ob „Lieblingssendungen die Beschreibung bei der Direktübergabe an andere Plugins unterdrückt oder ob du die dann nicht auswertest. Aber der Punkt 2 geht bestimmt an dich. Ich hatte diese Frage schon im TVBrowser Forum gestellt und bekam von ds10 nur die Antwort, daß es Sache des Plugins ist, die übergebenen Daten richtig darzustellen.
Ich wollte mir die 7.Staffel „Walking Dead“ auf RTL II jetzt im Oktober programmieren und bin dann am Ende doch wieder mal zu einem sed-Einzeiler gekommen um die timers.conf vernünftig vorzubereiten.
Aber ansonsten ist dein Plugin sehr bequem!
gruß
msv
Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Hab Deinen Kommentar gerade wieder entdeckt 😀
* zu 1: Hab ich mir angeschaut. Das ist ein Fehler, der bei mir auftritt, wenn der VDR für den Timer noch kein EPG hat.
* zu 2: TITLE und EPISODE sind Schlüsselwörter, die man für Timer verwenden kann. VDR ersetzt die dann mit den entsprechenden Werten soweit im EPG vorhanden. Ich habe aber über Deinen Vorschlag nachgedacht und werde eine Option in den Einstellungen hinzufügen wo man auswählen kann, ob man die Schlüsselwörter möchte, oder die Information von TV-Browser. Falls die Informationen nicht vorhanden sind, werde ich aber trotzdem TITLE und Episode setzen, denn im VDR-EPG könnten die Informationen ja vorhanden sein.
hi,
ich soll/darf einen tvbrowser remote über schmalband konfigurieren.
(wie) kann ich die kanalzuordnung per ssh/plain text vornehmen?
dankbar für jeden hinweis 😉
lg
kohly
Ich würde Dir raten, die Konfiguration lokal vorzunehmen und dann die Dateien zu kopieren. Die Senderzuordnung, wie auch alle anderen Einstellungen, befinden sich in der java.lazybones.LazyBones.prop im Konfigurationsverzeichnis von TV-Browser.
Wie immer hatte der Meister Recht 😉 Stand auf 1.6 ^^
# java-config –list-available-vms
The following VMs are available for generation-2:
1) IcedTea JDK 6.1.13.3 [icedtea-bin-6]
*) Oracle JRE 1.7.0.71 [oracle-jre-bin-1.7]
Löscht Du bitte meinen Kommentar eins höher und die folgenden Zeilen?!
Hier liegt noch ein guter Multischalter 9/12 Low/High in der Ecke rum, wenn gewünscht als Dank und Anerkennung für die Arbeit, Deiner 😉
Hi, falsche Java Version?? eig. nicht, ist die 8.x, ich seh mir das nochmal genauer an, nervt ja alles per Hand ein zu tragen ^^
Gruß
Ok, Java 8 habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Das kann ich aber mal machen. Ansonsten müsstest Du mal etwas genauer beschreiben, was passiert (Fehlermeldung o.Ä.?), bzw. das Logging im TV-Browser anschalten (http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Logging_aktivieren) und schauen, ob da Fehler auftauchen.
Hallo, ich habe mir gerade die aktuelle TvBrowser Version auf Gentoo und Debian Wheezy installiert, komischerweise läuft auf beiden LazyBones nicht mehr. Woran kann es liegen? Java JRE wird verwendet
Gruß &6 Danke
Vermutlich die falsche Java Version. Ab 1.2 benötigt Lazy Bones Java 7.
Ich kann es nicht mit Sicherheit behaupten, aber mir scheint, dass seit commit 6b8979d1a0c4932ab1c72ad14d771d807ca65f43 die Startzeit nicht mehr geändert werden kann, wenn man einen neuen Timer anlegt. Man kann die Startzeit durch „Timer bearbeiten“ korrigieren, aber das direkte Ändern beim Anlegen des Timers scheint nicht mehr möglich.
Ist repariert. Danke für den Hinweis.
Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Die Darstellungsprobleme betreffen den TV-Browser, nicht Lazy Bones. Es ist leider etwas kompliziert: Apple unterstützt nur Java 1.6. Von Oracle gibt es auch ein Java 1.7, das aber nur im Browser verwendet wird. Man schon einige Handstände machen, um 1.7 für Java-Applikationen verwenden zu können. Von daher kann man dem TV-Browser Team keinen Vorwurf machen, zumal sie scheinbar keine Entwickler mit Zugriff auf OS X haben.
Danke und schönen Gruß, Oliver
Die neue Version kann ich leider nicht für 1.6 kompilieren ohne viel am Code zu ändern. Ich habe Dir daher die 1.2.0 mit 1.6 kompiliert: http://hampelratte.org/zeugs/LazyBones-1.2.0.zip
Betreffen die Darstellungsprobleme TV-Browser oder Lazy Bones? Wenn sie TV-Browser betreffen, berichte das doch bitte an das TV-Browser Team. Ich bin mir sicher, die können was dazu sagen. Ich habe bisher immer Rückmeldung bekommen.
Danke für das Plugin. Die aktuelle Version (1.2.1) von der TV-Browser Seite ist scheinbar mit Java 1.7 erstellt worden. Auf dem Mac läuft der TV-Browser noch in Java 1.6, mit Java 1.7 gibt es grässliche Darstellungsfehler. Folglich kann man das Plugin auf dem Mac momentan nicht nutzen.
Besteht die Möglichkeit, das Binary kompatibel mit Java 1.6 zu veröffentlichen? Gibt es alternativ irgendwo noch die Version 1.2.0 (bei der war alles prima)? — Danke und Gruß, Oliver
Danke für die Tipps. Livestream funktioniert jetzt super. Schade, dass das mit den Aufnahmen nicht klappt. Aber man kann halt nicht alles haben. Nochmals Danke für die Mühe.
Erst mal Danke für dieses Superplugin, zumal es jetzt mit Windows Tabletts richtig Spaß macht. Bekomme aber das Abspielen von Aufnahmen wie auch den Livestream (ReelboxII) nicht hin. Der Player (Vlc, Wmp,…) öffnet sich, aber es kommt kein Bild. Denke, der Eintrag bei den URL s ist falsch. Vielleicht kann mal jemand ein Beispiel posten? Oder liegt’s wo anders dran? Danke für Eure Antworten.
Ich nutze zum Abspielen fast ausschließlich Linux und da den Player xine. Das sollte aber keine Rolle spielen. Als URL benutze ich
http://<host>:3000/<streamtype>/<channel>
und als Streamtyp habe ich TS eingestellt. Bei dem Streamtypen kannst Du einfach mal die Werte durchprobieren. Manche Player unterstützen TS besser, andere PES. Das muss man einfach mal testen.Wichtig ist, dass Du das VDR-plugin streamdev installiert hast und dann auch in der streamdevhosts.conf die Clients freischaltest, die streamen dürfen sollen.
Das Streamen von Aufnahmen wird im Moment nicht unterstützt, der Parameter ist noch von früheren Experimenten übrig geblieben. Neue Versionen von streamdev sollen jedoch auch das Streamen von Aufnahmen ermöglichen. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert. Wie gesagt, Aufnahmen streamen wird im Moment nicht unterstützt.
Um auf das Problem mit den Sendern SF1 HD & SF 2 HD zurückzukommen, die Reelbox benennt mit S11 und S12 den Schacht, in dem das CI-Modul liegt. S11 ist unten und S12 ist oben. Wenn man dieses nicht in die channels.conf einfügt, wird das CI-Modul nicht gefunden und man kann den Sender nicht gucken.
Ist es möglich, dass man das im TV-Browser korrigiert?
wie konnte ich bis jetzt ohne diesem auskommen???
super anleitung – bin ja auch nicht linux power user.. aber das muss man bei dieser anleitung auch nicht sein… dankeschön!!!
Plugin ist ja so schon recht gut zu gebrauchen. Respect!
Aber gibt es eine Möglichkeit den Inhalt der Description zu beeinfliussen? Bei dem einfachen Plugin „Aufnahmesteuerung“ kann man ja folgende Parameter benutzen, um selber festzulegen wie sich ein Aufnahmestring zusammensetzt.
Mögliche Parameter:
{actors}
Schauspieler
{channel_name}
Sendername
{channel_name_external}
…
Ich möchte mir diese LazyBones Description selber gerne anreichern mit z.B. Regie, Schauspieler, Erscheinungsjahr, etc..
Ich habe an meinem VDR noch eine Datenbankanwendung hängen zur Verwaltung meiner inzwischen ca 3000 Aufnahmen. Die einträge für die Datenbank kratze ich ich mir normalerweise Scriptgesteuert aus der vdr.info zusammen. Bisher habe ich meine Timer von TVTV per epg2timers gesetzt. Hier hatte ich kleine Mods eingebaut damit ich dann die Texte wiederfinden konnte.
Es gibt im TVBrowser ja auch die Möglichkeit einer Plugin-Sendungsformatierung. Könnte das eine Möglichkeit sein, dies im LazyBones Plugin mit zu benutzen?
Gruß
msv
Die Idee ist nicht schlecht. Ich muss mal schauen, was die Plugin-API so bietet.
Das habe ich jetzt angepasst. Und damit ich so etwas in Zukunft nicht mehr vergesse, hab ich eine Checkliste in die Build-Datei eingebaut 😉
Oben steht unter Systemvorraussetzung:
TV-Browser >= 2.2
Ist wohl zu korrigieren… 🙂
Augen auf beim Eierkauf 😉 . Lazy Bones 1.0 ist schon für TV-Browser >= 3.2. Du kannst also entweder TV-Browser aktualisieren oder eine ältere Version von Lazy Bones nutzen.
Hallo Hampelratte,
der TV-Browser 3.1 findet bei mir LazyBones 1.0 nicht. Version 0.6.7 funktioniert.Sowie ich die LazyBones.jar im Plugin-Verzeichnis tausche, ist LazyBones im TV-Browser verschwunden. Plugin-Verzeichnis ist in appdata\roaming.
Window 7 Ultimate 64Bit SP1, Java 7 Update 7
Irgendeine Ahnung, woran das liegt?
Ciao,
BertS
Ach, das ist ja immer noch das Verbindungsproblem. Nach Deinem Kommentar (26.) dachte ich, das wäre behoben. Also deine Reelbox scheint keinen Zugriff zuzulassen. Insbesondere der SVDRP-Port 2001 bzw. bei neuerer VDR-Version 6419 müssen geöffnet sein. Da fragst Du am besten mal im Reelbox-Forum nach, denn dieses Problem hängt nicht mit Lazy Bones oder VDR zusammen, sondern betrifft die Konfiguration der Reelbox.
-Habe VDR neue gestartet (das heisst das Progeamm TV-Browser).
-mit der Software von VDRAdmin funktionier es und auch SF1+2 sowie der Zugriff, doch wer will schon mit so einer Software arbeiten, ist leider nicht so benutzerfreundlich wie der TV-Browser.
-Standartgemäss hat die Reelbox ein Passwort, oder muss das irgendwo beim TV-Browser angegeben werden?
-Hier die Log Datei.
14:03:13 LAZYBONES SCHWERWIEGEND lazybones.VDRConnection.send: Konnte zum VDR keine Verbindung aufnehmen
java.net.SocketTimeoutException: connect timed out
at java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
at java.net.PlainSocketImpl.doConnect(Unknown Source)
at java.net.PlainSocketImpl.connectToAddress(Unknown Source)
at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.SocksSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.Socket.connect(Unknown Source)
at org.hampelratte.svdrp.Connection.(Connection.java:154)
at org.hampelratte.svdrp.Connection.(Connection.java:126)
at lazybones.VDRConnection.send(VDRConnection.java:88)
at lazybones.ChannelManager.update(ChannelManager.java:60)
at lazybones.LazyBones.handleTvBrowserStartFinished(LazyBones.java:350)
at tvbrowser.core.plugin.JavaPluginProxy.doHandleTvBrowserStartFinished(JavaPluginProxy.java:472)
at tvbrowser.core.plugin.AbstractPluginProxy.handleTvBrowserStartFinished(AbstractPluginProxy.java:627)
at tvbrowser.core.plugin.PluginProxyManager.fireTvBrowserStartFinished(PluginProxyManager.java:1319)
at tvbrowser.core.plugin.PluginProxyManager$TvBrowserStartFinishedThreadPoolMethod.run(PluginProxyManager.java:108)
at tvbrowser.core.plugin.PluginProxyManager$5.run(PluginProxyManager.java:1258)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.runTask(Unknown Source)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
14:03:13 LAZYBONES SCHWERWIEGEND lazybones.VDRConnection.send: Konnte zum VDR keine Verbindung aufnehmen
java.net.SocketTimeoutException: connect timed out
at java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
at java.net.PlainSocketImpl.doConnect(Unknown Source)
at java.net.PlainSocketImpl.connectToAddress(Unknown Source)
...
(gekürzt, da sich die Fehlermeldung wiederholt)
Vielen Dank
Hast Du nach der Änderung den VDR neu gestartet? Sonst übernimmt er die Änderung nicht. Falls es dann auch nicht klappt, schick mir mal das Log (Einstellungen -> Lazy Bones -> Allgemein -> Log Anzeigen) nachdem Du die Senderliste aktualisiert hast.
Das ist natürlich jetzt eine andere Baustelle. „connect timed out“ heißt, wie du schon geschrieben hast, dass überhaupt keine Verbindung aufgebaut werden kann. Kannst Du den Rechner denn sonst erreichen? Z.B. mit einem Ping oder ssh?
So, Hampelratte
Du hast recht es ist eine Reelbox.
Habe den Wert S11 durch eine 0 ersetzt.
Geht leider immer noch nicht.
Hat das was mit der neuen Lazybonesversion 0.8.0.0 zu tun?
Hampelratte
soeben ist mir noch aufgefallen, dass gemäss Fehlermeldung generell keien Verbindung zum VDF aufegnaut werden kann.
Dies zusätzlich zu den SF1+2 Senderproblematik.
Zu erwähnen ist, dass ich das Lazybones der neuseten Update installiert habe.
Hier die Fehlermeldung:
12:28:17 LAZYBONES SCHWERWIEGEND lazybones.VDRConnection.send: Konnte zum VDR keine Verbindung aufnehmen
java.net.SocketTimeoutException: connect timed out
at java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
at java.net.PlainSocketImpl.doConnect(Unknown Source)
at java.net.PlainSocketImpl.connectToAddress(Unknown Source)
at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.SocksSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.Socket.connect(Unknown Source)
at org.hampelratte.svdrp.Connection.(Connection.java:154)
at org.hampelratte.svdrp.Connection.(Connection.java:126)
at lazybones.VDRConnection.send(VDRConnection.java:88)
at lazybones.TimerManager.createTimer(TimerManager.java:572)
at lazybones.LazyBones$ContextMenuFactory$4.actionPerformed(LazyBones.java:582)
at tvbrowser.core.plugin.ActionProxy.actionPerformed(ActionProxy.java:83)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.access$000(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$1.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$2.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$2.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at util.ui.textcomponentpopup.TextComponentPopupEventQueue.dispatchEvent(TextComponentPopupEventQueue.java:55)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Danke This
Ok, lass mich raten. Du hast eine Reelbox? Die schreibt in das „conditional access“-Feld einen ungültigen Wert (ungültig, was die VDR-Doku angeht). In diesem Fall S11. Das gleiche Problem hatte schon ein anderer Benutzer. Ich habe damals bei Reel angefragt, was S11 zu bedeuten hat, aber keine Antwort bekommen. Ich meine, er hätte dann den Wert einfach auf 0 gesetzt. Versuch das doch mal.
Hallo Hampelratte
Das wäre natürlich toll.
Hier meine Einträge:
SF 1 HD;Schweizer Fernsehen:10971:HC23M5O35S1:S13.0E:29700:502=27:503=deu@3,504=eng@3;505=mul@106:507:S11:17201:318:12300:0
SF zwei HD;Schweizer Fernsehen:10971:HC23M5O35S1:S13.0E:29700:512=27:513=deu@3,514=eng@3;515=mul@106:517:S11:17202:318:12300:0
Vielen Dank
This
Hallo Zusammen
SF1 HD & SF 2 HD (beide verschlüsselt) können beim TV-Browser nicht mit dem VDR zugeteilt werden, da diese bei der VDR Liste nicht auftauchen.
Wo liegt das Problem.
Was kann ich machen?
Danke.
Wenn die Sender gar nicht auftauchen, werden sie wohl beim Einlesen verworfen. Am einfachsten wäre es, wenn Du mir Deine channels.conf oder zumindest die beiden Einträge in der channels.conf schicken würdest. Damit kann ich das Problem dann nachstellen und schauen, was schief läuft.
Hallo Hampelratte,
ich hatte vor längerer Zeit eine Anfrage im TV-Browser-Forum gepostet (http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=41&t=15083), weil ich Probleme mit der Senderzuordnung habe. Das Problem ist leider bis jetzt nicht gelöst und es hat auch niemand geantwortet. Kannst Du Dir das bitte bei Gelegenheit mal anschauen. Vielleicht hast Du ja eine Lösung.
Gruß
Apohysis
Ich antworte im TV-Browser-Forum.
Hallo,
hab TV-Browser/Lazy Bones mit der Reelbox im Einsatz. Leider werden bei mir nicht alle Sender von der Reelbox eingelesen. 1-8 fehlen. VDR-Version 1.7.21. Client OSX 10.6.8.
So sehen die fehlenden Kanäle in der channels.conf aus:
SF 1;Schweizer Fernsehen:12399:HC34M2O0S0:S13.0E:27500:160=2:80=deu@3,81=eng@3,82=mul@3:32:S11:901:318:8500:0
SF zwei;Schweizer Fernsehen:12399:HC34M2O0S0:S13.0E:27500:163=2:92=deu@3,93=eng@3,94=mul@3:41:S11:907:318:8500:0
HD suisse;SRG SSR idee suisse:12399:HC34M2O0S0:S13.0E:27500:180=27:0;131=deu@106,132=fra@106,133=ita@106,134=eng@106:0:S11:990:318:8500:0
SF info;Schweizer Fernsehen:12399:HC34M2O0S0:S13.0E:27500:167=2:102=deu@3,103=eng@3,104=mul@3:53:0:911:318:8500:0
TSR1;Television Suisse Romande:11526:HC34M2O0S0:S13.0E:27500:161=2:84=fra@3,85=eng@3,86=mul@3:35:S11:14002:318:1700:0
TSR2;Television Suisse Romande:11526:HC34M2O0S0:S13.0E:27500:164=2:96=fra@3,97=eng@3,98=mul@3:44:S11:14008:318:1700:0
RSI LA 1;Radiotelevisione svizzera:11526:HC34M2O0S0:S13.0E:27500:162=2:88=ita@3,89=eng@3,90=mul@3:38:S11:14003:318:1700:0
RSI LA 2;Radiotelevisione svizzera:11526:HC34M2O0S0:S13.0E:27500:166=2:100=ita@3,101=eng@3,102=mul@3:50:S11:14009:318:1700:0
Kann das sein weil diese verschlüsselt sind?
Danke für jeden Tipp.
Gruss
Thomas_S
Schau ich mir mal an. Vermutlich unterstützt Lazy Bones einfach das Format der Zeilen noch nicht. VDR 1.7.21 ist ja bleeding edge 😉
Hallo,
was ein tolles Plug-In ; wirklich großartig!
Eine Frage habe ich jedoch, ist es möglich den VDR direkt mit 1-2Klicks über die TV-Browser-Hauptoberfläche umzuschalten? So dass ich z.b. Rechtsklick auf eine gerade laufende Sendung mache und dann auf dem VDR entsprechend umschalten kann?
Gruß
BigBen2104
Die Funktion selbst gibt es nicht, aber wenn Du die Streaming-Funktion nicht nutzt, könntest Du als Player ein leeres Script / eine leere Batch-Datei angeben und zusätzlich den Haken setzen bei „vor dem Streamen umschalten“. Dann sollte Lazy Bones den Kanal umschalten, wenn Du auf „Dieses Programm anschauen“ gehst.
Ich könnte das natürlich auch als neue Funktion mit in eine der nächsten Versionen aufnehmen.
Ich habe gerade Version 0.6.7 hochgeladen. Diese Version enthält im Kontextmenu einen neuen Eintrag zum Umschalten.
Danke, das war das Problem – jetzt läuft’s !
Sieht so aus, als wäre es die falsche TV-Browser-Version. Probier mal die 3.0 RC3. Damit sollte es klappen.
Danke für die Info. Mittlerweile bin ich bei der Baustelle weiter, bekomme aber immer noch keine Verbindung mit der Reelbox, dafür folgende Fehlermeldung:
Das Plugin „Lazy Bones“ hat einen Fehler verursacht. Soll es deaktiviert werden?
—– Start of stacktrace —–
java.lang.NoSuchMethodError: devplugin.ActionMenu.(Ljava/lang/String;Ljavax/swing/Icon;[Ldevplugin/ActionMenu;)V
at lazybones.LazyBones$ContextMenuFactory.createActionMenu(LazyBones.java:624)
at lazybones.LazyBones.getContextMenuActions(LazyBones.java:115)
at tvbrowser.core.plugin.JavaPluginProxy.goGetContextMenuActions(JavaPluginProxy.java:344)
at tvbrowser.core.plugin.AbstractPluginProxy.getContextMenuActions(AbstractPluginProxy.java:288)
at tvbrowser.extras.programinfo.ProgramInfoDialog.addPluginActions(ProgramInfoDialog.java:594)
at tvbrowser.extras.programinfo.ProgramInfoDialog.setProgram(ProgramInfoDialog.java:163)
at tvbrowser.extras.programinfo.ProgramInfoDialog.getInstance(ProgramInfoDialog.java:157)
at tvbrowser.extras.programinfo.ProgramInfo$1.run(ProgramInfo.java:96)
—– End of stacktrace —–
Eigentlich habe ich alles entsprechend der Beschreibung gemacht, deswegen bin ich jetzt mit meinem Latein erst mal am Ende……
Ich kenne die Reelbox leider nicht, aber wenn Du Dich mit ssh anmeldest, solltest Du mit einem Editor wie vi oder nano die svdrphosts.conf öffnen können. Einen Kanaleditor kenne ich nicht und ich verstehe auch nicht, warum der an der Stelle geöffnet wird.
Hallo,
leider ist mir nicht klar wie ich auf der ReelBox den Rechner auf dem der TV-Browser läuft, freigeben soll. Bei Aufruf von svdrphosts.conf wird der Kanaleditor gestartet. Wo soll ich da eine IP-Adresse eingeben.
Gruß
Gerald
Das habe ich Dir bereits im TV-Browser-Forum geschrieben. Wenn Du nicht ständig woanders schreiben würdest, hättest Du das vielleicht schon gelesen.
Hallo. Danke, habe ich korrigiert.
Jetzt habe ich diesen Fehler:
„Für den Timer On Das Erste (ARD) at 22:45, Di. 15.März: Menschen bei Maischberger“ ist kein Sender verfügbar.
Bitte benutze den Einstellungsdialog, um eine passende Senderzuordnung zu erstellen.“
Details
22:33:05 LAZYBONES SCHWERWIEGEND lazybones.TimerManager.createTimer: Für den Timer On Das Erste (ARD) at 22:45, Di, 15. Mrz: ‚Menschen bei Maischberger‘ ist kein Sender verfügbar.
Bitte benutze den Einstellungsdialog, um eine passende Senderzuordnung zu erstellen.
Bei der Zuordnung habe ich wohl etwas falsch gemacht, bzw. ein Teil vergessen, oder? Wie gehe bei der Senderzuordnung denn genau vor?
Trag im Feld „VDR-Rechnername / IP“ nur 192.168.0.175 ein, also das localhost vorher entfernen. Dann sollte es gehen.
Ich habe im TV-Browser jetzt folgendes Fenster „Lazy Bones-Nachricht“:
„Konnte zum VDR keine Verbindung aufnehmen“
Details:
17:31:52 LAZYBONES SCHWERWIEGEND lazybones.VDRConnection.send: Konnte zum VDR keine Verbindung aufnehmen
java.net.UnknownHostException: localhost192.168.0.175
at java.net.PlainSocketImpl.connect(PlainSocketImpl.java:177)
at java.net.SocksSocketImpl.connect(SocksSocketImpl.java:366)
at java.net.Socket.connect(Socket.java:519)
at org.hampelratte.svdrp.Connection.(Connection.java:132)
at lazybones.VDRConnection.send(VDRConnection.java:90)
at lazybones.ChannelManager.update(ChannelManager.java:62)
at lazybones.LazyBones.handleTvBrowserStartFinished(LazyBones.java:344)
at tvbrowser.core.plugin.JavaPluginProxy.doHandleTvBrowserStartFinished(JavaPluginProxy.java:467)
at tvbrowser.core.plugin.AbstractPluginProxy.handleTvBrowserStartFinished(AbstractPluginProxy.java:626)
at tvbrowser.core.plugin.PluginProxyManager.fireTvBrowserStartFinished(PluginProxyManager.java:1297)
at tvbrowser.core.plugin.PluginProxyManager$TvBrowserStartFinishedThreadPoolMethod.run(PluginProxyManager.java:108)
at tvbrowser.core.plugin.PluginProxyManager$4.run(PluginProxyManager.java:1236)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.runTask(ThreadPoolExecutor.java:885)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:907)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
„Konnte zum VDR keine Verbindung aufnehmen“
Details:
17:31:55 LAZYBONES SCHWERWIEGEND lazybones.VDRConnection.send: Konnte zum VDR keine Verbindung aufnehmen
java.net.UnknownHostException: localhost192.168.0.175
at java.net.PlainSocketImpl.connect(PlainSocketImpl.java:177)
at java.net.SocksSocketImpl.connect(SocksSocketImpl.java:366)
at java.net.Socket.connect(Socket.java:519)
at org.hampelratte.svdrp.Connection.(Connection.java:132)
at lazybones.VDRConnection.send(VDRConnection.java:90)
at lazybones.TimerManager.synchronize(TimerManager.java:433)
at lazybones.LazyBones.synchronize(LazyBones.java:512)
at lazybones.LazyBones.handleTvBrowserStartFinished(LazyBones.java:347)
at tvbrowser.core.plugin.JavaPluginProxy.doHandleTvBrowserStartFinished(JavaPluginProxy.java:467)
at tvbrowser.core.plugin.AbstractPluginProxy.handleTvBrowserStartFinished(AbstractPluginProxy.java:626)
at tvbrowser.core.plugin.PluginProxyManager.fireTvBrowserStartFinished(PluginProxyManager.java:1297)
at tvbrowser.core.plugin.PluginProxyManager$TvBrowserStartFinishedThreadPoolMethod.run(PluginProxyManager.java:108)
at tvbrowser.core.plugin.PluginProxyManager$4.run(PluginProxyManager.java:1236)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.runTask(ThreadPoolExecutor.java:885)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:907)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
„Konnte keine Timer vom VDR empfangen, Es werden die gespeicherten Timer der letzten Sitzung benutzt, Achtung, diese könnten veraltet sein und nicht mehr mit den aktuellen vom VDR übereinstimmen.“
Details:
17:31:55 LAZYBONES SCHWERWIEGEND lazybones.TimerManager.synchronize: Konnte keine Timer vom VDR empfangen.
Es werden die gespeicherten Timer der letzten Sitzung benutzt.
Achtung! Diese könnten veraltet sein und nicht mehr mit den aktuellen vom VDR übereinstimmen.
„Konnte keine Verbindung aufnehmen“
Details:
17:31:55 LAZYBONES SCHWERWIEGEND lazybones.VDRConnection.send: Konnte zum VDR keine Verbindung aufnehmen
java.net.UnknownHostException: localhost192.168.0.175
at java.net.PlainSocketImpl.connect(PlainSocketImpl.java:177)
at java.net.SocksSocketImpl.connect(SocksSocketImpl.java:366)
at java.net.Socket.connect(Socket.java:519)
at org.hampelratte.svdrp.Connection.(Connection.java:132)
at lazybones.VDRConnection.send(VDRConnection.java:90)
at lazybones.actions.ListRecordingsAction.execute(ListRecordingsAction.java:57)
at lazybones.actions.CommandQueue$1.doInBackground(CommandQueue.java:93)
at lazybones.actions.CommandQueue$1.doInBackground(CommandQueue.java:90)
at javax.swing.SwingWorker$1.call(SwingWorker.java:278)
at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerRun(FutureTask.java:303)
at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:138)
at javax.swing.SwingWorker.run(SwingWorker.java:317)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.runTask(ThreadPoolExecutor.java:885)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:907)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
„Fehler beim abrufen der Aufnahmen“.
Details:
17:31:55 LAZYBONES SCHWERWIEGEND lazybones.actions.ListRecordingsAction.execute: Fehler beim Abrufen der Aufnahmen.
Was konnte ich fasch gemacht haben?
Wie schon gesagt. Unter „VDR-Rechnername / IP“ trägst Du die IP-Adresse Deiner Reelbox ein. Alternativ funktioniert auch der Rechnername, dazu musst Du aber DNS im in Deinem Netz haben, also lieber gleich die IP nehmen.
Port (SVDRP-Port) ist standardmäßig 2001. Ab VDR 1.7.15 wurde der geändert auf 6419. Also es funktioniert entweder 2001 oder 6419.
Die svdrphosts.conf muss so angepasst werden, dass der Rechner, auf dem TV-Browser läuft, zur Reelbox verbinden darf oder z.B. das ganze Netz. Mit Veränderungen an der svdrphosts.conf, kannst Du nicht viel kaputt machen. Außerdem kannst Du ja vorher eine Sicherheitskopie anlegen. Beispieleinträge sollten in der Datei vorhanden sein.
Ja, zweifelsohne gut beschrieben. Es ist nur, dass ich ein absoluter Neuling bin und ich bräuchte Anleitungen exakt Schritt für Schritt. Ich finde z. B. meine IP Adresse mit meiner Fernbedienung über den Fernsehen und dann weiß ich nimmer wie ich es in TV-Browser unter Plugins, Einstellungen eingeben soll. Nach langem suchen, fand ich heraus, dass mit der rechten Maustaste geklickt „Allgemein“ erscheint, wo ich dann nimmer weiß ob „VDR-Rechnername“ als „localhost“ belassen soll oder reelbox eingeben und wenn ja dann mit einem / (Schrägstrich), was ist SVDRP Port (in den Foren konnte ich das nicht verstehen) und wo finde ich das? Soll es 2001 eingegeben … usw. Ich denke eine fehlerhafte Eingabe führt dazu, dass es nicht funktioniert. Z. B. nach „Übernehmen“ klick, auf dem nächsten Raster „Sender“ nach „Übernehmen kommt Fehlermeldung „konnte zum VDR keine Verbindung aufnehmen“. VDR hae ich irgendwo gefunden (fragen Sie mich nicht wo 😉 ) ah jetzt weiß ich svdrphosts.config, jedoch da traue ich mir nimmer was eingeben, weil dieses Fenster kommt mir zu „gefährlich“ vor, ich will vermeiden, versehentlich dadurch das ganze PC-System durcheinander bringen. Wuuuv …ich überlege was kann ich tun?
Wo hakt es denn genau? Die Einstellungsmöglichkeiten sind hier doch eigentlich schon gut beschrieben.
Hallo miteinander. Ich bin absoluter Neuling mit meiner Reelbox II avantgard. Kann mir bitte jemand helfen und beschreiben, wie ich Aufnahmesteuerung mit TV-Browser einstellen kann? Herzlichen Dank im Voraus. Erick